comboclash.com logo
Username Password

Sony’s Patent gegen den Weiterverkauf von Games_

sony-patent-gebrauchtmarkt

Sony bemüht sich um die Patentierung einer Technologie, die für einen drastischen Wandel im Second-Hand Business der Spielebranche und für jede Menge Kontroversen sorgen wird.

Es geht um ein kürzlich eingereichtes Patent, das – sollte es durchgehen – auch in die kommende Playstation verbaut sein könnte. Durch eine neue Schutzmethode könnte der private Weiterverkauf von gebrauchten Spielen für immer beendet werden. Hier ein kleiner Auszug aus dem Begründungstext von Sony:

“Die Entwicklung von elektronischen Inhalten und Spielen ist kostenaufwändig, weswegen es wichtig ist einen Teil der Einnahmen an die Entwickler zurückzuführen. Gleichzeitig werden elektronische Inhalte in Second-Hand Börsen weiterverkauft. Aus dem Umfeld dieser Second-Hand-Märkte gelangt kein Umsatz mehr an die Entwickler. Da Käufer von gebrauchten Inhalten auch keine potenziellen Neu-Käufer mehr sind, verlieren die Entwickler an Gewinn.”

Es folgen viele Zeilen voller technischem Schickschnack. Eine kleine Passage ist jedoch nicht ganz unwichtig, die kein Geheimnis aus dem Ziel dieses Patents macht: “(…) Somit kann der Gebrauch von Spielen, die Second-Hand erworben wurden, unterbunden werden.”

Spiele/Filme/… würden dann einen Tag besitzen, der sich merken soll ob es bereits mit einem Gerät oder mit einem speziellen Benutzerkonto in Verbindung war – dies würde nicht nur den Weiterverkauf von Spielen töten, sondern den Entwicklern unendlich viel Macht in der Preispolitik für Spiele geben.

0 Comments_

Log dich oben ein ODER erstelle hier in 5 Sekunden einen kostenlosen Account ODER hinterlasse deine Meinung einfach als Gast! Hallo, wir hassen Spam auch - deswegen gibt's bei uns keinen. Mailadressen sind uns egal. Wenn du aber dein Passwort vergisst, oder bei Gewinnspielen teilnehmen willst, brauchst du eine.

Deine Meinung als Gast



*